Polarity Bär



Wendy's Desk DIE GEBURT EINER BÄR und ein Buch

Ich bin schließlich leben bis zu meinem New Years Resolution, ein Tagebuch über Sorten auf meiner Website veröffentlichen. Ist, dass ich in den Prozess der Einführung eines neuen Kinderbuch bin ... ein selbst veröffentlichen Zusammenarbeit zwischen der Autorin Sue de Cuevas und mir ... Ich dachte, es wäre eine große Segue sein, um die Entwicklung, Geburt und Auslieferung von unserem Projekt zu beschreiben.

Vor etwas mehr als 2 Jahren habe ich eingeführt wurde, um durch einen gemeinsamen Freund Sue. Sue hatte eine Geschichte vor fast 40 Jahren über einen Eisbären in der Central Park Zoo geschrieben, aber noch nie jemand zu helfen, entwickeln ein Buch gefunden und somit saß. Unser gemeinsamer Freund Penelope weiß, meine Leidenschaft und Hintergrund zu illustrieren Tiere, zwei und zwei zusammen und steckte die beiden US-zusammen. Ich las das Manuskript, liebte es, und das Endergebnis nach zwei Jahren Arbeit und der Zusammenarbeit ist die Geburt des Polarity Bear Tours der Zoo.

Beim Lesen des Manuskripts hatte ich schon Visionen von Polarity tanzen in meinem Kopf. Viele Male obwohl ich glaube, ich weiß, was so etwas wie Skizzieren, bis ich es und starten Sie dann merke ich NICHT aussieht. Mit meiner Need-to get-die-richtige Anatomie Biologie Hintergrund nagt an mir, ich begann die Erforschung alles, was ich über Eisbären finden könnte dann ging in den Zoo zu skizzieren und zu fotografieren. Jetzt fühlte ich mich startbereit Skizzieren Eisbären aus allen Blickwinkeln.

Rough Sketches of Polarity Bear #1 Rough Sketches of Polarity Bear #2 Rough Sketches of Polarity Bear #3

Rough Sketches of Polarity Bear #4

Einmal habe ich alle meine Forschungen zusammengestellt, begann ich das Layout und die Gestaltung des Buches, die sich auf die Erfahrung aus all den Jahren als Art Director verbrachte. Da die Kopie in Reimen geschrieben ist, musste es bestimmte Kopie auf jeder Seite sein. Ich fasste meinen üblichen gefaltete Mini-Kopie und kritzelte was wo zu gehen, bis es zu einem vernünftigen Seitenzahl gearbeitet, in diesem Fall 36. Dies war der erste große Schritt.

Nächste ich einen groben einen visuellen, dass ich dachte, würde mit der Kopie auf jeder Seite zu arbeiten, noch in der Thumbnail-Größe und sehr rauh.

Roughing Out Polarity Bear - Thumb Sketches

Druckbogen oder sein Ort Abbildungen ... viele Entscheidungen - ich hatte dann zu entscheiden, ob die Kunst würde bluten, eine 2 sein. Nach der Auswahl einer Schriftart und Größe für die Kopie, zog ich nach einem vollen Größe comp, legte in der Kopie und aufgeraut in meine Visuals mit Bleistift.

Ich zeigte diese zu Sue und einmal sie und ich einigten sich auf die grundsätzliche Layout, begann die Verfeinerung und es war Zeit für die Polarität, um eine echte Einheit geworden. Nach Seiten von Eisbär Skizzen musste ich ihre Persönlichkeit zu schaffen, damit ich die Arbeit an Ausdrücken begonnen ... wie habe ich dem Betrachter das Gefühl, als sie sie sah wollen? Ich sah Polarität wie ein Bär, der das Leben sieht wie ein Glas halb voll ... auch wenn traurig, zieht sie sich aus ihrem Funk durch die Schaffung eines Abenteuers. Ich sah auch sie als ein bisschen frech.
Polarity Bear Sassy Polarity Bear Smile

Nach mehr Skizzieren und Tweaking, sie plötzlich aus meiner Seite und wurde tatsächlich real für mich.

Als ich all die Bleistiftskizzen verfeinert ich dann ausgebucht eine Kopie und schickte es für ihre Kritik Sue. Wir überarbeitet, ein paar Dinge dann war ich bereit zu gehen, und ich übertragen alle Skizzen auf bereits gestreckt 300 £ d'Arches Heißpresse Aquarellpapier. Ich noch einige Anpassungen vorgenommen, um den Skizzen an dieser Stelle aber dann begann zur Festlegung Farbe. Auf einigen Seiten Ich habe eine schnelle Farb-Pause auf einem Fetzen Papier so dass ich wusste, wohin ich ging, sondern auf viele Ich habe gerade angefangen Malerei. Meine Technik ist es, meine Illustrationen zu etwa 75% nehmen Finish mit Aquarell durchsuchen es dann in den Computer und arbeite daran, in photoshop.I gekämpft dies seit Jahren, wobei die Traditionalisten, dass ich bin, aber jetzt ist mein Photoshop Pinsel ist nur ein weiteres Werkzeug in meinem Werkzeugkasten und die Farben sind nur ein weiteres Medium.

Polarity Bear Final Rough Polarity Bear Pre-finish Polarity Bear Finish

Diese Phase des Projekts war die längste und wie ich auf andere Fristen arbeiten zur gleichen Zeit, dauerte es etwa ein Jahr ... ein wahrer Luxus für mich, da es mir wieder zu kommen in Intervallen und betrachten Sie die Abbildungen mit einem frischen Auge aktiviert ... es ist erstaunlich, wie sich die Dinge springen dich an, wenn Sie sich für eine kleine Runde. Wenn die Illustrationen fertig waren und auf meinem Computer, ich hatte Michael Newman, der arbeitet mit mir in Konstruktion und Fertigung, Montage alles digital. Ich druckte einen letzten Satz von Farbkopien, buchte ihn auf und schickte es für die endgültige OK Sue. Wir haben schließlich dem Wechseln der Cover ein paar Mal, bis wir uns einig, alle auf einem Design, dann wurden die Dateien an den Drucker gesendet.

Polarity Bear Assembly Pg.3 Polarity Bear Assembly Pg.16 Polarity Bear Assembly Pg.11 Polarity Bear Assembly Pg.14

Wir haben uns für die Farbe für die End-Blatt, überprüft Farb-Proofs, machte ein paar letzte Korrekturen und Ausschalten zu drücken, ging es weiter. Ein Zeichen geboren worden war und ein Buch geschaffen worden!

Polarity Bear Book Cover

Die Geschichte von Polarity und Bestellinformationen finden Sie unter polaritybearbooks.com / wordpress / .


  • Willkommen

  • Willkommen auf meiner Website. Als Illustrator mit einem pädagogischen Hintergrund in Biologie und Kunst und eine Karriere Hintergrund als Art Director in der Werbung, hat meine Arbeit in eine Reihe von Facetten entwickelt. Diese Website enthält alle meine Fachgebiete und obwohl es einige Überschneidungen gibt, habe ich jeweils in die jeweiligen Galerien getrennt. Ich habe festgestellt, dass mit einer "freien Künste" Art-Format tatsächlich fügt Dimension in allen Bereichen meiner Arbeit. Auch hat mein Hintergrund als Art Director, virtuell auf der "anderen Seite", gab mir einen schärferen Einblick, was meine Kunden sind für ihre Projekte suchen.

    Bitte lesen Sie die Galerie auf Ihre Bedürfnisse, aber fühlen Sie sich frei, um einen Blick in meine sonstige Arbeit ... man weiß nie, was möglicherweise eine Idee zu wecken.

  • Übersetzer

    EnglishItalianKoreanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)PortugueseGermanFrenchSpanishJapaneseArabicRussianGreekDutchBulgarianCzechCroatianDanishFinnishPolishSwedishNorwegianHebrewSerbianSlovakThaiTurkishHungarianRomanian

Polarity Bear



Wendy's DeskTHE BIRTH OF A BEAR AND A BOOK

I am finally living up to my New Years resolution to post a diary of sorts on my website. Being that I am in the process of launching a new children’s book… a self publish collaboration between the author Sue De Cuevas and myself… I thought it would be a great segue to describe the development, birth and delivery of our project.

Just over 2 years ago I was introduced to Sue by a mutual friend. Sue had written a story almost 40 years ago about a polar bear in the Central Park Zoo but had never found anyone to help develop a book and thus it sat. Our mutual friend Penelope knows my passion and background in illustrating animals, put two and two together and put the two of US together. I read the manuscript, loved it and the end result after two years of work and collaboration is the birth of Polarity Bear Tours the Zoo.

While reading the manuscript I already had visions of Polarity dancing in my head. Many times though I think I know what something looks like until I start sketching it and then realize I DON’T. With my need-to get-the anatomy-correct biology background gnawing at me, I began researching everything I could find on polar bears then went to the zoo to sketch and take photos. Now I felt ready to start sketching polar bears from all angles.

Rough Sketches of Polarity Bear #1Rough Sketches of Polarity Bear #2Rough Sketches of Polarity Bear #3

Rough Sketches of Polarity Bear #4

Once I compiled all of my research, I started laying out and designing the book, relying on the experience from all the years I spent as an art director. Since the copy is written in rhyme, there had to be specific copy on each page. I made up my usual folded mini-copy and scribbled what should go where until it worked to a reasonable page count, in this case 36. This was the first big step.

Next I roughed out a visual that I thought would work with the copy on each page, still at the thumbnail size and very rough.

Roughing Out Polarity Bear - Thumb Sketches

I then had to decide whether the art would bleed, be a 2- page spread or be spot illustrations… lots of decisions. After choosing a typeface and size for the copy, I moved to a full size comp, put in the copy and roughed in my visuals with pencil.

I showed this to Sue and once she and I agreed on the basic layout, the refinement started and it was time for Polarity to become a real entity. After pages of polar bear sketches I had to create her personality so I started working on expressions… how did I want the viewer to feel when they saw her? I saw Polarity as a bear who sees life as a glass half full… even when sad, she pulls herself out of her funk by creating an adventure. I also saw her as a bit sassy.
Polarity Bear SassyPolarity Bear Smile

After more sketching and tweaking, she suddenly emerged from my page and actually became real to me.

When I had refined all of the pencil sketches I then booked up a copy and sent it to Sue for her critique. We revised a few things then I was ready to go and I transferred all of the sketches onto already stretched 300 lb. D’Arches hot press watercolor paper. I still made some adjustments to the sketches at this point but then started laying down color. On some pages I did a quick color break on a scrap of paper so I knew where I was going but on many I just started painting. My technique is to take my illustrations to about 75% finish with watercolor then scan it into the computer and work on it in photoshop.I fought this for years, being the traditionalist that I am, but now my Photoshop paintbrush is just another tool in my toolbox and the colors are just another medium.

 

Polarity Bear Final RoughPolarity Bear Pre-finishPolarity Bear Finish

This phase of the project was the longest and as I was working on other deadlines at the same time, it took about a year… a true luxury for me as it enabled me to come back at intervals and view the illustrations with a fresh eye… it’s amazing how things jump out at you when you walk away for a bit. When the illustrations were finished and on my computer, I had Michael Newman who works with me in design and production, assemble everything digitally. I printed out one final set of color copies, booked it up and sent it to Sue for the final OK. We ended up changing the cover a few times until we all agreed on a design, then the files were sent to the printer.

Polarity Bear Assembly Pg.3Polarity Bear Assembly Pg.16Polarity Bear Assembly Pg.11Polarity Bear Assembly Pg.14

We chose the color for the end sheets, checked color proofs, made some final corrections and off to press it went. A character had been born and a book had been created!

Polarity Bear Book Cover

The story of Polarity and ordering information can be found at polaritybearbooks.com.

  • MillRace Studios

  • Welcome

  • Welcome to my website. As an illustrator with an educational background in biology and art and a career background as an art director in advertising, my work has evolved into a number of facets. This website includes all of my areas of specialization and although there are some crossovers, I have separated each into their respective galleries. I have found that having a 'liberal arts' type format actually adds dimension to all areas of my work. Also, my background as an art director, virtually being on the 'other side', has afforded me a sharper insight as to what my clients are looking for in their projects.

    Please peruse the gallery suited to your needs but feel free to peek into my other work…you never know what may spark an idea.

  • Translator

    EnglishItalianKoreanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)PortugueseGermanFrenchSpanishJapaneseArabicRussianGreekDutchBulgarianCzechCroatianDanishFinnishPolishSwedishNorwegianHebrewSerbianSlovakThaiTurkishHungarianRomanian